Fragen-Antworten WebHosting Abo / Optionen

Häufig gestellte Fragen zum Abo / Optionen

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Wie lange dauert die Einrichtung eines WebHosting-Abo?

In der Regel dauert es höchstens wenige Stunden. Sie erhalten eine Einrichtungsbestätigung per E-Mail.

Welche Laufzeit wird verrechnet?

Es werden immer 12 Monate im Voraus berechnet.

Kann ich mein Abo erweitern?

Ja. Sehen Sie unter "Optionen", welche Erweiterungen zur Verfügung stehen.

Was wird gegen Spam und Viren unternommen?

Alle eingehenden E-Mails werden vor Auslieferung in die entsprechende Mailbox auf potentielle Viren geprüft. Bei positivem Entscheid wird das E-Mail automatisch gelöscht bzw. nicht ausgeliefert. Die aktuellen Virus-Signaturen werden jeweils zweimal täglich aktualisiert.

Als zusätzliche Massnahme zu den Realtime-Blacklists wird ein Analyse-System eingesetzt, welches den Header sowie Body der eingehenden E-Mails prüft und den einzelnen analysierten Punkten bestimmte Werte (auch Hits oder Score) zuordnet. Der Wert hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, dass es sich um Spam handelt.

Wie und wann werden Backups der Server gemacht?

Datensicherungen werden auf separaten Systemen gespeichert, in der Regel im täglichen Abstand.

Betreiben Sie eigene Server - was für welche?

Unter "Unsere Technik" finden Sie nähere Informationen zur Infrastruktur, Ausrüstung sowie Anbindung.

Was bedeutet eigene NameServer?

Es werden NameServer unter Ihrer Domain eingerichtet (ns1.IhreDomain.tld,  ns2.IhreDomain.tld und ns3.IhreDomain.tld). Diese werden bei WHOIS-Abfragen an den öffentlichen Bereich der Datenbanken der Registrars angezeigt. Technisch stehen unsere NameServer (ns3.mywebhost.ch, ns4.mywebhost.ch und ns5.mywebhost.ch) dahinter.

Kann ich mehrere Domains auf meinem WebHosting Account haben?

Die WebHosting-Abos sind multidoimain fähig und Sie können alle Ihre Domains in einem Abo betreiben.

Was zählt zum verbrauchten Speicherplatz?

Der verfügbare Speicherplatz ist grundsätzlich für alle Web-, Mail-, Datenbank- sowie Log-Daten reserviert. Das Rotationsintervall der Log-Dateien, d. h. wann diese jeweils automatisch geleert werden sollen, bestimmen Sie selbst.

Kann ich bei Verlust meiner individuellen Daten einen Restore beantragen?

Grundsätzlich ist jeder Kunde selbst für seine Daten und deren lokale Sicherung verantwortlich, da unsere Backups so konzipiert sind, dass in Notfällen Wiederherstellungen kompletter Server möglich sind. Ein individueller Restore ist auf speziellen Wunsch hin möglich, wird jedoch mit einer entsprechenden Aufwandpauschale verrechnet und kann nicht garantiert werden.

Wie kann ich die Funktionalität einer Domain, bei der die Nameserver noch nicht geändert wurden, testen?

Dies ist möglich, indem Sie lokal den entsprechenden Domain-Namen mit der dazugehörigen IP-Adresse des Accounts/Servers in die hosts-Datei schreiben. Je nach Betriebssystem befindet sich diese an einer anderen Stelle: z.B. \Windows\hosts bei Win 98 oder /etc/hosts bei Unix-Systemen.
Beispiel: 80.74.128.11 www.domainname.ch

Kann ich mein WebHosting-Abo wechseln?

Ja, ein Wechsel kann jederzeit durchgeführt werden. Wir verrechnen die jeweilige Preisdifferenz auf die Restlaufzeit Ihres bestehenden Abos. Bei Wechsel auf ein niedrigeres Abo erfolgt keine Rückzahlung einer bereits bezahlten Abo-Gebühr. Wenden Sie sich einfach via "Support-System" an uns.

Wie rufe ich die Statistiken meiner WebSite ab?

Das Statistik-Tool ist unter folgenden Adressen erreichbar:
(Standardmässig mit Ihrem FTP-Login geschützt)

http://www.ihredomain.tld/webstat/

Wie kann ich SSL (optional) einsetzen?

Für den Betrieb von SSL-Verschlüsselung gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann die Variante FreeSSL gewählt werden. Hierbei findet lediglich die Verschlüsselung in der Form https://www.IhreDomain.ch/ statt.

Daneben besteht die Möglichkeit, ein eigenes SSL Zertifikat zu kaufen. Ein eigenes SSL Zertifikat bedeutet neben der Verschlüsselung auch ein höheres Vertrauen, da Ihre Identität als Inhaber validiert und garantiert wird.

Ihre Fragen

Haben Sie noch unbeantwortete Fragen?

Mit dem Support-System können Sie uns alle Ihre noch nicht beantworteten Fragen stellen!

Wir sind für Sie da.

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung