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Häufig gestellte Fragen zu E-Mail / WebMail

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Wie heisst der Mailserver (POP3/SMTP)?

Geben Sie als Server für (POP3) ein- sowie (SMTP) ausgehende Mails "ihredomain.tld" ein (SMTP mit Authentifizierung "wie POP3). Für ausgehende  Mails (SMTP) können Sie als Alternative auch den SMTP-Server Ihres Internet-Zugangs-Provider nutzen.

Wie richte ich Mail-Adressen ein?

Mail-Adressen werden via Admin-Tool im Menue Mail erstellt bzw. verwaltet. Beachten Sie, dass das Passwort mind. 5 und max. 14 Stellen hat und weder den Kontonamen der Mailbox noch Sonderzeichen und Umlaute enthält.

Ich kann keine Mails senden - warum?

1. Fehlermeldung "553 ..." (Sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts)
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich vor dem Versand jeweils zuerst beim Mailserver authentifizieren. Hierzu muss Ihr Mail-Programm entsprechend konfiguriert werden (Postausgangsserver erfordert Authentifizierung / Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver).

2. Fehlermeldung "rblsmtpd ..."
Die Ursache hierfür ist, dass die Ihnen vom Zugangs-Provider dynamisch zugeteilte IP-Adresse (aufgrund des Missbrauchs eines kürzlich vor Ihnen unter dieser Adresse fungierenden Nutzers des selben Providers) in einer der von uns verwendeten RBLs / Blacklists eingetragen ist. Deshalb verweigert der Mailserver den Versand von dieser entsprechenden IP-Adresse aus. Folgende Möglichkeiten haben Sie in solch einem Fall:

a) Durch einen Neustart Ihres Modems bzw. Routers sollte Ihnen eine andere IP-Adresse zugeteilt werden, so dass der Mailversand danach wieder funktioniert.

b) Stellen Sie auf den SMTP-/Postausgangsserver Ihres Zugangs-Providers (smtp.hispeed.ch usw.) um, was keinen Einfluss auf den Mailempfang oder die Anzeige Ihrer Mailadresse bei verschickten Nachrichten hat.

c) Stellen Sie auf "Mailversand via SSL" um. Fragen Sie uns dazu nach Ihren benötigten Angaben.

3. Fehlermeldung "555 syntax error ..."
Bitte reduzieren Sie die Anzahl Empfänger pro E-Mail. Die maximale Anzahl Empfängeradressen pro E-Mail ist auf 25 (TO/CC/BCC) limitiert.

4. Immer mehr Internet-Zugangsprovider sperren aufgrund sehr hohem Aufkommen an Spam den Standart-Port 25 für den SMTP-Server (Postausgang). Die Lösung ist, im Mailprogramm bei den Mailkontos auf "Mail über SSL" umzustellen. Fragen Sie uns für Ihre genauen Einstellungen bitte an.

Wenn ich eine Weiterleitung eingerichtet habe, erhalte ich irgendwann keine Mails mehr - warum?

Sie müssen bei Mail-Accounts, die mit einer Weiterleitung versehen sind, die Mailbox deaktivieren.

Hintergrund:
Bei Mail-Accounts mit Weiterleitung und Mailbox werden die Mails in der Mailbox behalten. Dadurch füllt sich die Mailbox immer mehr und wenn die Mailbox voll ist, können keine Mails mehr angenommen und somit auch nicht weitergeleitet werden. Ein Absender eines Mails an Sie erhält eine Fehlermeldung, dass Ihre Mailbox voll ist und das Mail nicht zugestellt werden kann. Ausserdem verbraucht die volle Mailbox Speicherplatz von Ihrem WebHosting-Abo.

Vorgehen (nur für Mail-Accounts mit Weiterleitung):
Sie müssen zuerst alle Mails aus der Mailbox löschen und dann die Mail-Accounts als Mailbox deaktivieren. Sie können die Mails entweder per POP3/IMAP in Ihrem Mail-Programm abrufen oder per WebMail (webmail.IhreDomain.tld) löschen. Anschliessend müssen Sie per Admin-Tool (https://www.IhreDomain.tld:8443) die Mailbox zum Mail-Account deaktivieren. Wechseln Sie dazu in Ihrem Admin-Tool auf "E-Mail" (bei Dienste), dort klicken Sie den entsprechenden Mail-Account an. In der obersten Zeile klicken Sie nun den Knopf "Mailbox" und dort entfernen Sie den Haken bei "Mailbox". Bestätigen Sie mit "OK". Jetzt ist die Mailbox des Mail-Account deaktiviert und die Mails werden ohne in der Mailbox gespeichert zu werden weitergeleitet.

Ausnahme:
Sie können die Mailbox eines Mail-Accounts bestehen lassen, wenn z.B. 2 Personen die selben Mails erhalten sollen und die Mailbox auch mit einem Mail-Programm abgerufen wird.

Anmerkung:
Die Begriffe Mail-Accounts, Mailbox etc. beziehen sich immer auf Ihren eigenen Mail-Server (IhreDomain.tld) und nicht gmx oder andere Mail-Anbieter.

Wie lautet der Benutzername einer Mailbox?

Verwenden Sie immer die komplette E-Mail-Adresse (z.B. info@ihredomain.tld).

Wie kann ich meine Mailbox über den Browser abfragen?

Mailboxen können via WebMail von überall aus über den Browser abgerufen werden.

Ist die Grösse einzelner Mails limitiert?

Ja, die Speicherplatzgrenze pro ein- oder ausgehende Mail beträgt 15 MB. Das Mailprotokoll ist für grössere Datenmengen nicht unbedingt geeignet sprich bei grösseren Dateien sollte grundsätzlich FTP verwendet werden. Per WebMail sind Mails auf 5MB beschränkt.

Ist die Grösse einzelner Mailboxen limitiert?

Ja, die Speicherplatzgrenze pro Mailbox beträgt 50 MB. Der Mailserver ist nicht für die Lagerung von Daten über eine längere Zeit vorgesehen. Mailboxen sollten regelmässig abgerufen und sich darauf befindende Nachrichten mit dem Abruf vom Server gelöscht und lokal gespeichert werden. Bei Einsatz von IMAP kann die Limite natürlich entsprechend erhöht werden. Bitte fordern Sie die Erhöhung via Support-System an.

Wie lautet die Adresse von WebMail?

Über die Adresse http://webmail.ihredomain.tld erreichen Sie Ihr WebMail. Benutzername ist jeweils die komplette E-Mail Adresse (z.B. info@ihredomain.tld).

Wie kann ein Mailbox-Besitzer auf seinen Admin-Bereich einloggen?

Jeder Besitzer einer Mailbox kann sich auf der Administrationsoberfläche mit seiner E-Mail-Adresse und Passwort in seinen Administrationsbereich seiner Mailbox einloggen.
Administartions-Tool: https://www.ihredomain.tld:8443
Benutzername: komplette E-Mail-Adresse (z.B. info@ihredomain.tld)
Passwort: das zugehörige Passwort der Mailbox

Wie kann ich mit dem Spam Control umgehen?

Die Einstellungen werden über das Administartions-Tool vorgenommen.

Als zusätzliche Massnahme zu den Realtime-Blacklists wird ein Analyse-System eingesetzt, welches den Header sowie Body der eingehenden E-Mails prüft und den einzelnen analysierten Punkten bestimmte Werte (auch Hits oder Score) zuordnet. Der Wert hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, dass es sich um Spam handelt. Wie empfindlich das System reagiert, entscheiden Sie selbst. Ebenfalls definieren Sie selbst, was mit einer Nachricht passiert, die den Wert (Hits) übersteigt.

Der Wert (Hits) kann von 0 - 100 beliebig gesetzt werden ("Spam engine sensitivity". Eher konservative Werte wären z.Bsp. 8 - 10, ein Standardwert ca. 5 und ein eher aggressiver Wert 3.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten diese E-Mails zu bearbeiten:

1. Markierung ("Modify spam message subject" aktiviert)

Die Nachricht wird trotzdem an Sie weitergeleitet. Sie können diese jedoch sehr einfach mit einer lokalen Filterregel in Ihrem Mailprogramm weiterbearbeiten (z.Bsp. in den Ordner SPAM verschieben). Die Filterregel können Sie aufgrund des angepassten Titels ohne grossen Aufwand definieren. Die E-Mails erhalten alle folgenden Text vorangesetzt: ***SPAM*** (Text ist editierbar)

Ebenfalls enthält der Mail-Header folgende zusätzliche Tags (Beispiel):

X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin x.xx
X-Spam-Level: [Wert]
X-Spam-Status: Yes, hits<=5.0 required=5.0 tests=FORGED_RCVD_NET_HELO,
RCVD_NUMERIC_HELO,SARE_MSGID_EMPTY autolearn=no version=x.xx
X-Spam-Report:

[+ Detaillierter Report weshalb die Nachricht als Spam markiert wurde]

2. Weiterleitung an spezielle Email-Adresse ("Forward spam to address" aktiviert)

Sie können die Spam-Mails auch an eine speziell dafür definierte Email-Adresse weiterleiten lassen.

3. Automatische Löschung ("Drop spam messages" aktiviert)

Wenn Sie den Wert eher konservativ gesetzt haben, können diese Nachrichten auch direkt vom Server gelöscht werden und Sie bekommen diese Mails nicht in Ihre Mailbox zugestellt.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit gewisse Adressen bzw. ganze Domains in die Whitelist bzw. Blacklist zu setzen.

Wie kann ich mit dem Viren-Schutz umgehen?

Alle eingehenden E-Mails werden vor Auslieferung in die entsprechende Mailbox auf potentielle Viren geprüft. Bei positivem Entscheid wird das E-Mail automatisch gelöscht bzw. nicht ausgeliefert.

Standardmässig ist der Schutz für den gesamten Account aktiv, d.h. neu eingerichtete E-Mail-Konten werden innerhalb von 10 Minuten nach Einrichtung ebenfalls geschützt.

Wenn Sie nicht den gesamten Account schützen möchten, können Sie dies im Menü "Anti Virus ändern. Deaktivieren Sie in diesem Fall die Funktion "Protect the entire domain" und wählen Sie die zu schützenden Konten im unteren Teil des Menüs.

Die aktuellen Virus-Signaturen werden jeweils zweimal täglich aktualisiert.

Ihre Fragen

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Mit dem Support-System können Sie uns alle Ihre noch nicht beantworteten Fragen stellen!

Wir sind für Sie da.

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung